News

Wir freuen uns über Feedback

Gib uns deine Bewertung in unserem Profil auf Google oder werde Fan unserer Facebook Seite!

Bei Fragen oder Anregungen erreichst du uns im eTennis Büro in der Halle, per Mail unter platzwart@tennishalle-perschling.at oder telefonisch unter +43 650 676 33 33

Wir freuen uns sehr über das sehr positive Feedback aus den letzten Wochen. Einige häufige Fragen möchte ich hier beantworten:

  • Temperatur
    Die Temperatur in der Halle beträgt aktuell rund 15 Grad - dies schwankt natürlich auch je nach Außentemperatur, wird aber von den Klimageräten möglichst konstant gehalten. Von den ursprünglich geplanten 18 Grad sind wir kurz nach der Eröffnung abgekommen, da es den meisten Spielern zu heiß war.

  • Bewässerung
    Die Platztechnologie ermöglicht es uns auch ohne Bewässerung ein angenehmes Spielverhalten sicherzustellen. Durch das Hydropur, das auf den normalen Tennissand gesprüht wurde, wird die Luftfeuchtigkeit von den Sandkörnern angezogen. Deshalb muss die Luftfeuchtigkeit auf über 50% bleiben, was laufend kontrolliert wird. Durch den Schotter-Aufbau bekommen wir genug Bodenfeuchte in die Halle, womit wir derzeit bei etwa 70% Luftfeuchtigkeit relativ konstant liegen.

  • Sandplatz Unterbau
    Nach dem mehrschichtigen Schotter Aufbau wurde eine stabile Tragschicht eingebaut. Diese besteht aus einem auf 4mm Stücke gebrochenen Dachziegel, der mit einem Bindemittel vermischt wurde. Hierfür wurden neue Dachziegel verwendet. Die vorherrschende Farbe bei Dachziegel ist rot. Da aber auch Dachziegel verwendet werden, die z.B. auf Grund von optischen Fehlern nicht für den eigentlichen Einsatzzweck geeignet waren, sind kleinere Mengen andersfarbiger Ziegel (schwarz, violett, grün) dabei. Die Bruchteile in anderen Farben sind aber weder eine Abnutzung des Platzes noch ein Fehler, sondern einfach eine andere Farbe des Grundmaterials.

  • Sandplatz Oberfläche
    Nach einigen Wochen Betriebszeit haben wir die Abzieh-Netze auf Besen getauscht, da diese angenehmer zu verwenden waren und auch ein schöneres Ergebnis am Platz ergeben haben. Die eingestreute Sandmenge war zu Beginn schwer zu bemessen, da die Tragschicht üblicherweise nicht einheitlich Sand aufnimmt. Deshalb hat es sich ergeben, dass auf Platz 1 mehr Sand als auf Platz 3 war - Platz 2 ist genau dazwischen - mittlerweile ist die Tragschicht gesättigt. War es ursprünglich der Plan, alle Plätze auf das gleiche Sand-Niveau zu bringen, zeigte das subjektive Feedback der Spieler etwas anderes - manche Spieler buchen gezielt Platz 1, weil für sie dort das beste Sandplatz Erlebnis war - andere berichteten uns genau den gleichen Eindruck von Platz 3. Alle 3-4 Wochen versuchen wir aber den Sand, der durch die Besen Richtung Aufhängung gezogen wird, wieder auf die Plätze insbesondere im Bereich der Grundlinie zu verteilen.

  • Verspringende Bälle
    Wenn sich ein Ball verspringt, ist das für jeden Tennisspieler ärgerlich. Aber das ist Sandplatz Tennis. Auch eine Sandplatz Linie ist etwas anderes als aufgemalte Linien auf Teppich-Belägen. Sehr viel hängt vom Abziehen ab. Deshalb empfehle ich im Zweifel auch mal zwischen den Sätzen das Spielfeld abzuziehen.


Ich hoffe mit diesen Antworten weitergeholfen zu haben und freue mich auf deinen nächsten Besuch oder dein Feedback, damit auch wir uns laufend verbessern können.

Gib uns deine Bewertung in unserem Profil auf Google oder werde Fan unserer Facebook Seite!

Wir freuen uns über Feedback
User ImageAndreas Munk, 31. Januar 2022